• Eisenbahnstraße 16 | 77704 Oberkirch

IMMOBILIEN
Verwaltungsgebäude

Helios-Building

Hauptstraße 130, 77652 Offenburg

Das Helios-Building befindet sich auf dem Areal der Kronenwiese Offenburg. Es steht unter Denkmalschutz und wurde seinerzeit im Egon Eiermann Stil entworfen. Das Verleger-Ehepaar Franz und Aenne Burda gründeten dort ihr Unternehmen und seitdem ist die Objektadresse "Hauptstraße 130" offizieller Firmensitz der Firma Burda. 2013 erwarb Firma Hurrle das Haus welches kernsaniert wurde. Nach erfolgter Sanierung wurde das Gebäude feierlich eröffnet und erhielt den Namen "Helios": Der Ehrgeiz des Verlegervaters sei gewesen, sein Unternehmen zum besten Vierfarben-Kupfertiefdrucker weltweit zu machen. Da ihm der Begriff Tiefdruck aber zu prosaisch war, habe sein der klassischen Bildung zugeneigter Vater dafür das Wort Heliogravüre gefunden. Darauf nimmt das Wandmosaik des Foyers aus den 1960er Jahren Bezug. Dieses stellt den Gott Helios aus der griechischen Mythologie dar. Von dort leitet sich der neue Namen des Gebäudes ab: Helios Building. Die BurdaDirect Gruppe bezog Anfang 2016 die neuen Räumlichkeiten.

Anfahrt: